Eine Tote und zwölf Verletzte bei Lawinenabgang in Wan

In Wan löste sich am Abend eine Lawine und ging auf eine Hochgebirgsstraße ab. Dabei wurde ein Kleinbus erfasst. Dieser wurde durch die Schneemassen in einen Straßengraben gedrängt. Eine Frau kam ums Leben, zwölf Menschen wurden verletzt.

Bei einem Lawinenabgang in der nordkurdischen Provinz Wan (tr. Van) ist eine Frau ums Leben gekommen, zwölf weitere Menschen wurden verletzt. Die Schwere der Verletzungen ist derzeit nicht bekannt.

Das Unglück fand am Montagabend auf der Schnellstraße D975 statt. Ein Kleinbus war von Wan nach Colemêrg (Hakkari) unterwegs, als sich am Hang oberhalb der Hochgebirgsstraße eine Lawine löste und das Fahrzeug in den Straßengraben drückte. Der Unfallort liegt unweit des Güzeldere-Tunnels.

Insgesamt 15 Menschen befanden sich nach Angaben der Behörden in dem Kleinbus. Zwei von ihnen konnten sich selbst aus dem stark beschädigten Fahrzeug befreien, die übrigen Verschütteten wurden von einem Einsatzteam der türkischen Katastrophenschutzbehörde Afad gerettet. Für eine Frau kam jede Hilfe zu spät.