Ehemalige Ko-Bürgermeisterin von Ertuqî festgenommen

Die ehemalige Ko-Bürgermeisterin von Mêrdîn-Ertuqî, Sevinç Bozan, ist festgenommen worden. Hinter ihrer Festnahmen steht offenbar ihr Engagement in der Frauenbewegung TJA.

Repression

Die ehemalige Ko-Bürgermeisterin von Mêrdîn-Ertuqî (tr. Mardin-Artuklu), Sevinç Bozan, wurde am Montag auf dem Gericht von Mêrdîn festgenommen. Sie war zum Verhör zu ihren politischen Aktivitäten, insbesondere in der Frauenbewegung TJA, vorgeladen worden. Sie wurde aus dem Gericht von Militärpolizei gefangen genommen und auf die Kommandantur gebracht. Dort soll sie am Mittwoch verhört werden.

Sevinç Bozan ist eine langjährige politische Aktivistin. Bis zum 13. Dezember 2016 war sie für die HDP Ko-Bürgermeisterin von Ertuqî. Das Regime entzog ihr damals das Amt und ersetzte sie durch einen Zwangsverwalter. Im September 2017 wurde sie im sogenannten KCK-Verfahren, einem gewaltigen Politprozess zur Ausschaltung der demokratischen Opposition, wegen „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ inhaftiert und zu sechs Jahren und drei Monaten Haft verurteilt.