Drohnenangriff auf türkische Militärkaserne

Die HPG haben sich zu einem Angriff auf die türkische Militärkaserne Rubarok (Derecik) in Şemzînan bekannt. Die Pressestelle der Guerilla meldet außerdem Luftangriffe auf Südkurdistan.

Die Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) haben sich zu einem Angriff auf die türkische Militärkaserne in Rubarok (Derecik) in der nordkurdischen Kreisstadt Şemzînan (Şemdinli) geäußert. Bei dem Drohnenangriff am Neujahrstag kam es zu Toten und Verletzten, die genauen Ergebnisse konnten noch nicht ermittelt werden, heißt es in einer am Donnerstag vom HPG-Pressezentrum veröffentlichten Stellungnahme. Darin heißt es außerdem: „Die sprengstoffbestückten Flugobjekte erreichten ihre Ziele mit großer Genauigkeit. Nach der gelungenen Aktion leitete die türkische Besatzungsarmee in der Region eine Militäroperation ein“.

Zu Angriffen der türkischen Luftwaffe auf die in Südkurdistan (Nordirak) gelegenen Medya-Verteidigungsgebiete am gestrigen Mittwoch teilt die Pressestelle mit: „Die Bombardierung setzte in den Mittagsstunden ein und setzte sich bis zum Abend fort. Die Artillerie schlug in mehreren Gebieten der Zap-Region sowie in Avaşîn und Gare ein. Bei den Angriffen kam es zu Sachschäden in Anbaugebieten und Weingärten der ansässigen Zivilbevölkerung. Verluste bei der Guerilla wurden nicht gemeldet”.