Drei Gefallene in Dersim

In Dersim sind drei Guerillakämpfer*innen ums Leben gekommen.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG mitteilt, hat die türkische Armee am 26. August eine Militäroperation in Margeyik nahe der nordkurdischen Provinzhauptstadt Dersim (Tunceli) eingeleitet: „Am 27. August kam es gegen drei Uhr morgens zu einem Gefecht zwischen unseren Kräften und den Besatzern. Bei dem Gefecht und den Bombardierungen ist eine Freundin / ein Freund gefallen. Der Name wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Die Operation wird mit verdeckten Einheiten fortgesetzt“, heißt es in einer Erklärung von heute.

Eine weitere Operation in Dersim wurde am 27. August in der Umgebung des Dorfes Leskan in Pilûr (Ovacık) gestartet. Die türkische Armee setzte Soldaten aus Hubschraubern ab, am Morgen des 28. August brachen heftige Gefechte aus. Zwei Guerillakämpfer kamen dabei ums Leben.

Bei den Gefallenen handelt es sich um Bawer Dersim und Zinar Sümbül. Bawer Dersim ist 1990 geboren und war seit 2015 als Guerillakämpfer in den Bergen von Dersim. Zinar Sümbül stammt aus einer patriotischen Familie aus Colemêrg (Hakkari) und war seit 2010 bei der Guerilla.

                                

Codename: Bawer Dersim

Vor- und Nachname: Deniz Karakuş

Geburtsort: Dersim

Namen von Mutter und Vater: Münevver – Alişan

Todestag und -ort: 28. August 2019 / Dersim

 

Codename: Zinar Sümbül

Vor- und Nachname: Hayrettin Akdoğan

Geburtsort: Colemêrg (Hakkari)

Namen von Mutter und Vater: Emine – Selahattin

Todestag und -ort: 28. August 2019 / Dersim