Dörfer in Germiyan unter Beschuss irakischer Armee

Aus Hubschraubern der irakischen Armee wurde auf Dörfer im südkurdischen Germiyan geschossen. Einige Dörfer wurden mit Artillerie unter Beschuss genommen.

Gestern wurde das Dorf Qela in der Gemeinde Zinane der Region Germiyan von Hubschraubern der irakischen Armee unter Beschuss genommen. Anschließend führte die irakische Armee Artillerieangriffe auf Qela und die Dörfer Qum Pel und Şora durch.

Ferhat Ibrahîm, Verantwortlicher der Gruppe, die sich Befreiungskräfte Kurdistans nennen, sprach mit der Nachrichtenagentur Rojnews. Er gab an, dass im Anschluss der Luftangriffe Aufklärungsflüge der irakischen Armee über dem betroffenen Gebiet gesichtet wurden. Die Bewohner*innen haben ihre Häuser verlassen und Schutz in den benachbarten Dörfern gesucht.

Bei den Angriffen wurden viele Tiere der Dorfbewohner getötet. Es entstand hoher Sachschaden.

Rojnews