Delegation der HDP ruft in Silêmanî zur nationalen Einheit auf

„Das wichtigste für Kurd*innen in dieser Zeit ist Einheit und Einigung. Wir haben ein starkes Rückgrat und lassen uns nicht verbiegen. Unsere Herzen schlagen gleich – sei es in Kerkûk oder Efrîn.”

Nach einem Bericht der Agentur RojNews haben im Rahmen einer Abgeordneten-Delegation der HDP nach Südkurdistan in Silêmanî ( Sulaimaniyya) Gespräche mit der Partei „Koalition für Demokratie und Gerechtigkeit" stattgefunden. Der Abgeordnete der HDP aus Riha (Urfa) Osman Baydemir sagte auf der anschließenden Pressekonferenz: „Es gibt keinen Unterschied zwischen den Kurd*innen in Kerkûk, Amed, Efrîn, Mahabad oder wo sie auch leben.”

Berhame Saleh der Präsident der Partei „Koalition für Demokratie und Gerechtigkeit" bekräftigte, dass ein Nationalkongress so schnell wie möglich abgehalten werden soll.

Nach dem Treffen betonten beide Seiten die Notwendigkeit der nationalen Einheit. Osman Baydemir sagte: „Das wichtigste für Kurd*innen in diesen schweren Zeiten ist Einheit und Einigung. Wir haben ein starkes Rückgrat und werden uns nicht verbiegen. Unsere Herzen schlagen gleich sei es in Kerkûk oder Efrîn.”

Baydemir fügte dem hinzu: „Wir haben in all den Gesprächen, die wir geführt haben darüber geredet, wie wichtig die nationale Einheit der Kurd*innen ist. Alle haben dem zugestimmt. Die Kurd*innen müssen ihren Kampf für Frieden und Freiheit intensivieren. Die Lösung für die kurdische Frage liegt in der Entwicklung von Frieden.”

Die HDP-Delegation wird sich nach der Koalition für Demokratie und Gerechtigkeit noch mit der Partei „Neue Generation” und der sozialistischen Partei treffen.