DBP-Vorsitzender in Êlih inhaftiert

Der Ko-Vorsitzende des Provinzverbands der Partei der demokratischen Regionen (DBP) in Êlih, Şükrü Tapkan, ist wegen Terrorvorwürfen inhaftiert worden.

Die Regierung unter Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan setzt ihren politischen Vernichtungsfeldzug gegen die demokratische Opposition fort. Täglich kommt es zu willkürlichen Festnahmen und Inhaftierungen regierungskritischer Menschen.

Ein türkisches Gericht in der nordkurdischen Provinz Êlih (Batman) hat heute Untersuchungshaft gegen den Ko-Vorsitzenden des Provinzverbands der Partei der demokratischen Regionen (DBP) angeordnet. Şükrü Tapkan war am Dienstag bei einer Razzia festgenommen worden. Im Rahmen der Ermittlungen wegen des Vorwurfs der „Mitgliedschaft in einer verbotenen Organisation“ und „Beihilfe“ für selbige Organisation wurden auch die Aktivist*innen Abdulbari Karğaç, Şirin Çelik, Mahmut Sürücü, Süreyye Demirkılıç und Rojda Sürücü in Gewahrsam genommen.

Während der Politiker Tapkan sowie Karğaç und Çelik bereits an das Typ-M-Gefängnis in der Provinz überstellt wurden, sind die anderen Betroffenen gegen Meldeauflagen auf freien Fuß gesetzt worden.