Besatzungsoperation in Colemêrg

Die türkische Armee hat nach HPG-Angaben eine Militäroperation in der nordkurdischen Provinz Colemêrg gestartet. In Südkurdistan sind erneut die Medya-Verteidigungsgebiete bombardiert worden.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel) teilt in einer kurzen Erklärung zu den aktuellen militärischen Entwicklungen in Kurdistan mit, dass die türkische Armee am 31. August eine Militäroperation am Berg Sumbul in Colemêrg (türk. Hakkari) eingeleitet hat. Verdeckte Einheiten legen dabei Hinterhalte in der Region. Die Operation dauert immer noch an.

Zu den jüngsten Luftangriffen der türkischen Armee auf Guerillagebiete in Südkurdistan erklärt die HPG-Pressestelle, dass am 1. September das Gebiet Sininê in Xakurke, Werxelê in Avaşîn sowie Şikefta Birîndaran und der Kuro Jahro in der Zap-Region bombardiert worden sind.