Ausgangssperren und Militäroperationen in Çewlîg

Im Rahmen von Operationen sind 26 Ortschaften in der Provinz Çewlîg (Bingöl) zu militärischen Sondersicherheitsgebieten erklärt worden.

Im nordkurdischen Çewlîg (Bingöl) wurde über mehrere Gebiete in acht Landkreisen der Provinz eine Ausgangssperre erteilt. Das teilte das türkische Provinzgouverneursamt heute mit.

In der Erklärung heißt es, dass insgesamt 26 Ortschaften im Rahmen von geplanten Militäroperationen in der Zeit vom 29. Juni und 13. Juli zu militärischen Sondersicherheitsgebieten erklärt wurden.

Bei den 26 Sondersicherheitsgebieten handelt es sich um Ortschaften in den Landkreisen Azarpêrt (Adaklı), Dara Hênê (Genç), Bongilan (Solhan), Xorxor (Yayladere), Gêxî (Kiğı), Kanîreş (Karlıova), Çêrme (Yedisu) sowie im Zentrum der gleichnamigen Provinzhauptstadt.