Aufstand in Südkurdistan: 5 Tote in Ranya

Bei Protestaktionen in der südkurdischen Stadt Ranya sind fünf Menschen von Sicherheitskräften getötet worden. 80 weitere Menschen wurden verletzt.

In vielen Orten Südkurdistans protestieren die Menschen auf den Straßen gegen die Politik der kurdischen Regionalregierung. In Ranya wurde eine Menschenmenge von Sicherheitskräften angegriffen. Es kam zu fünf Toten und mindestens 80 Verletzten.

Die Demonstrant*innen hatten ihre Wut vor den Gebäuden der PDK und der YNK zum Ausdruck gebracht. Die Straßenproteste halten weiter an.

Auch bei den seit zwei Tagen anhaltenden Protesten in Silêmanî, Helepçe, Koy, Kifrî, Qeladizê, Xûrmal, Avreze, Çemçemal, Teqteq, Şarezûr, Warma und Akrê sind Dutzende Menschen durch Sicherheitskräfte verletzt worden.

ANF berichtete: