Aufnahmen von Guerillaaktion in Farqîn

Das Onlineportal Gerîla TV hat Aufnahmen einer Guerillaaktion im nordkurdischen Farqîn veröffentlicht. Bei der Aktion war ein Wachturm angegriffen worden, der die Sicherheit eines Staudamms gewährleisten soll.

Das Onlineportal Gerîla TV hat Videoaufnahmen einer Guerillaaktion gegen die türkische Armee in der nordkurdischen Provinz Amed (Diyarbakir) veröffentlicht. Bei der Sabotageaktion am 9. Juni in der Kreisstadt Farqîn (Silvan) war ein Wachturm einer türkischen Militäreinheit angegriffen worden, die die Sicherheit des Silvan-Staudamms gewährleisten soll.

Die Pressestelle der Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel, HPG) hatte drei Tage später eine Erklärung zu der Aktion veröffentlicht. Darin hieß es, dass die Anzahl der getöteten und verletzten Soldaten nicht ermittelt werden konnte.

Wir möchten darauf hinweisen, dass im folgenden Video explizite unverpixelte Kriegsszenen zu sehen sind.