Artillerieangriff von Heşdî Şabî auf Dörfer in Südkurdistan

Die Milizen der Heşdî Şabî greifen in Xûrmatû in der Umgebung des Berges Hencirê und in dem Gebiet Dawda kurdische Dörfer mit schwerer Artillerie an.

Zur irakischen Armee gehörende Einheiten der Heşdî Şabî greifen in der Provinz Selahadîn in Xûrmatû Dörfer in Südkurdistan an.

Laut vorliegenden Informationen fanden heute um 11.00 Uhr Ortszeit schwere Artillerieangriffe auf den Berg Hencirê sowie das Gebiet Dawda statt.

Zum Ziel des etwa eine Stunde andauernden Angriffes wurden die Dörfer Lek, Newcûl, Telaw, Kirmik, Zenane und Warnê. Nähere Informationen zu Toten, Verletzten oder Sachschäden liegen noch nicht vor. Viele Bewohner*innen sollen allerdings ihre Häuser verlassen haben.

Grund für die Angriffe durch die Milizen von Heşdî Şabî sollen angeblich freiwillige Widerstandsgruppen in der Region sein.

Während der Angriffe der irakischen Armee am 16. Oktober auf Xûrmatû und Kerkûk wurden durch Milizen der Heşdî Şabî eine große Anzahl Kurd*innen getötet und Häuser sowie Geschäfte angezündet.