Aktionen der HPG in Agirî, Colemêrg und Şirnex

Das Pressezentrum der HPG veröffentlichte Berichte von Aktionen der Volksverteidigungskräfte HPG gegen die türkische Armee in Nordkurdistan.

Die HPG erklärt, dass sie am 18. Januar um 10:00 Uhr eine Aktion gegen Soldaten, die mit dem Mauerbau zwischen Nord- und Ostkurdistan (Türkei und Iran) beschäftigt waren, durchgeführt habe. Dabei seien zwei Soldaten getötet und drei weitere verletzt worden. Nach der Aktion habe es eine gemeinsame aber erfolglose Operation des türkischen und iranischen Militärs gegeben.

Weiterhin erklärt sich die Guerilla verantwortlich für Aktionen am 15., 17. und 18. Januar gegen Militärstellungen am Koordine-Gipfel in Çelê (Çukurca) in der Region Colemêrg (Hakkâri). Dabei seien mindestens drei Militärstellungen zerstört worden.

Die Pressestelle der HPG berichtet ebenfalls von einer Aktion am 18. Januar bei Qileban (Uludere) in der Provinz Şirnex. Bei einen Angriff am Şehit-Kendal-Gipfel auf dort stationierte Soldaten seien eine Stellung und ein Wachturm zerstört worden.