Acht kurdische Politiker inhaftiert

In Cizîr und Wêranşar festgenommene kurdische Politiker, unter ihnen das Mitglied des Gründungsrats des DTK, Selim Sadak, wurden inhaftiert.

Am 8. März sind im nordkurdischen Landkreis Cizîr (Cizre) bei Razzien 14 Personen festgenommen worden. Von diesen 14 Personen wurden nun sieben wegen „Mitgliedschaft“ inhaftiert. Bei den Inhaftierten handelt es sich um Agit Malgaz, Mehmet Türel, Ahmet Kaya, Abdurrahman Çakır, Süleyman Çağdavul, Salih Kalkan und Mehmet Baki İdiğ.

Vesile Sarıca, Zeynep Güler, Faysal Kolanç, Haci Göçmen, Faysal Ermağan, Mehmet Şerifoğlu und Abdulselam Durğut wurden unter Meldeauflagen freigelassen.

Selim Sadak inhaftiert

Wegen einer Rede, die Selim Sadak auf der gestrigen Wahlkundgebung der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in Wêranşar (Viranşehir) gehalten hatte, wurde Sadak, Mitglied des Vorstandsrats des Demokratischen Gesellschaftskongresses (DTK), vom Gericht in Riha (Urfa) inhaftiert.