Update: Mindestens neun Festnahmen in Cizîr

Bei Razzien in der nordkurdischen Stadt Cizîr wurden heute Morgen mindestens neun Personen, unter ihnen leitende HDP- und DBP-Mitglieder, festgenommen. Auch in Ankara kam es zu zahlreichen Festnahmen.

Die Polizei stürmte heute Morgen zeitgleich eine Vielzahl von Wohnungen in der nordkurdischen Stadt Cizîr (Cizre). Dabei wurden mindestens neun Personen festgenommen.

Bei den bisher Festgenommen handelt es sich um Faysal Kolanç und Emin Kar aus dem Vorstand der Partei der Demokratischen Regionen (DBP), die ehemaligen regionalen Vorstandsmitglieder der Demokratischen Partei der Völker (HDP) Agit Malgaz, Süleyman Çağdavul, Mehmet Şerifoğlu, Mehmet Baki İğdi, Hacı Halef, Vetha Kolanç und Abdurrahman Çakır.

Die Festgenommenen wurden zur Polizeidirektion gebracht. Quellen vor Ort berichten, dass die Zahl der Festnahmen noch weiter steigen könne.

Razzien und Festnahmen auch in Ankara

Auch in Ankara fanden heute Morgen Razzien statt, bei denen mehrere Personen, unter ihnen Mitglieder der HDP-Leitung, festgenommen. Bisher wurde bekannt, dass Deniz Akil aus der Provinzleitung der HDP und Sevgi Kişin Sazan, Asrın Sündüz Keleş, Ali Başpenir, Kenan Akın und eine weitere Person festgenommen wurden.