Abgesetzter Ko-Bürgermeister von Colemêrg inhaftiert

Der in einem politischen Verfahren zu zehn Jahren und sechs Monaten verurteilte und vom Innenministerium abgesetzte Ko-Bürgermeister von Colemêrg, Cihan Karan, wurde inhaftiert.

Der gewählte Ko-Bürgermeister der nordkurdischen Provinzhauptstadt Colemêrg (tr. Hakkari), Cihan Karaman (HDP), wurde verhaftet. Er war zuvor wegen „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ und „Begehen von Straftaten für eine Terrororganisation“ zu zehn Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden. Karaman wurde direkt ins Gefängnis gebracht.

Wie im Fall von allen HDP-Stadtverwaltungen hat das AKP/MHP-Regime auch in Colemêrg durch einen politischen Putsch die Macht an eigene Zwangsverwalter übertragen. Die gewählten Bürgermeister:innen wurden abgesetzt und durch Beamte des Regimes ersetzt.

Auch Cihan Karamans Ehefrau Perihan Karaman befindet sich in Haft. Noch vergangene Woche hatte Cihan Karaman gegen ihre Verlegung in das weit entfernte Gefängnis von Amed (tr. Diyarbakır) protestiert. Die HDP-Politikerin Perihan Karaman wurde am 29. Januar 2021 festgenommen und inhaftiert. Sie wurde zu neun Jahren und zwei Monaten wegen „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ und „Propaganda für eine Terrororganisation“ verurteilt.