Paramilitärs plündern Wälder in Şirnex

Die Wälder am Berg Namaz in der nordkurdischen Provinz Şirnex werden von Dorfschützern systematisch zerstört. Unter dem Schutz der türkischen Armee roden die Paramilitärs weite Landstriche.

Nicht nur durch vom Militär gelegte Waldbrände, sondern auch durch systematische Abholzung wird die Natur Nordkurdistans zerstört. Sogenannte Dorfschützer aus dem Ort Sêgirkê (Şenoba) fällen große Waldflächen und bringen die Bäume mit Traktoren zur Verladung auf Lastwagen. Bisher sollen 150 Tonnen Holz mit den Lastwagen zum Verkauf abtransportiert worden sein. Durch die Fällarbeiten wurde mittlerweile der ganze Landstrich entwaldet.

Die Militärpräsenz bei den Abholzungsarbeiten weist auch auf die Tatsache hin, dass diese Fällarbeiten nicht nur dem Profit aus dem Holz, sondern vor allem auch der Kriegsführung gegen die kurdische Freiheitsbewegung dienen.