Êlih: Festnahmen wegen Teilnahme an Beerdigung

In Êlih sind mehrere Personen einer Familie festgenommen worden. Ihnen wird die Teilnahme an der Beerdigung eines anderen Familienmitglieds, dem in Kerboran bei einem türkischen Luftangriff gefallenen Guerillakämpfer Rêber Firat, vorgeworfen.

In Êlih (tr. Batman) sind vier Mitglieder der Familie Oğuz bei einer polizeilichen Razzia festgenommen worden. Am frühen Samstagmorgen tauchten maskierte Sicherheitskräfte vor der Wohnung der Familie im Stadtteil Seyitler auf und brachen die Eingangstür mit einem Rammbock auf. Begründet wurde das Vorgehen mit der Teilnahme der Betroffenen, Harun, Abdulsamed, Ayfer und Yasemin Oğuz, an der Beerdigung eines weiteren Familienmitglieds: Der Guerillakämpfer Medeni Oğuz (Nom de Guerre: Rêber Firat) starb Ende November zusammen mit zwei Kämpferinnen bei einem türkischen Luftangriff in Kerboran (Dargeçit).

Was den Oğuzs konkret zum Vorwurf gemacht wird, ist unklar. Sie werden weiterhin im Polizeipräsidium von Batman festgehalten.

Der Leichnam von Medeni Oğuz war erst kürzlich von den türkischen Behörden zur Bestattung freigegeben worden. Erst am 11. März konnte er beerdigt werden.