59-jährige Friedensmutter festgenommen

In der nordkurdischen Provinz Mêrdîn (Mardin) wurde die 59-jährige Friedensmutter Halime Işık festgenommen.

In der nordkurdischen Provinz Mêrdîn (Mardin) stürmten am heutigen Vormittag türkische Polizisten im Kreis Ertuqî (Artuklu) die Wohnung der Friedensmutter Halime Işık und nahmen die 59-Jährige fest. Grund für das Vorgehen sei eine Anordnung zur Festnahme der Oberstaatsanwaltschaft Mardin, wie es heißt.

Hamit Işık, Ehepartner der Friedensmutter Halime Işık, berichtete gegenüber der Nachrichtenagentur Mezopotamya (MA), dass die 59-Jährige an einer Vielzahl von Krankheiten leide. Auch soll es den Anwälten der Friedensmutter, die in der Anti-Terror-Abteilung der Bezirkspolizeidirektion festgehalten wird, bisher nicht erlaubt worden sein, ihre Mandantin zu besuchen.