50 Peitschenhiebe für Aktivistin in Ostkurdistan

Weil sie im ostkurdischen Sepiz an einer Unterstützungsaktion für das Unabhängigkeitsreferendum in Südkurdistan teilnahm, soll die Aktivistin Zemane Zêwe mit 50 Peitschenhieben „bestraft“ werden.

Wegen „Gefährdung der Moral und Sicherheit der Öffentlichkeit“ hat das Gericht in Seqiz entschieden, die kurdische Aktivistin Zemane Zêwe mit 50 Peitschenhieben zu bestrafen. Zêwe hatte an einer Unterstützungsaktion für das Unabhängigkeitsreferendum in Südkurdistan teilgenommen. Sollte das iranische Revolutionsgericht das Urteil bestätigen, droht der Aktivistin die öffentliche Auspeitschung.

Mehrere hundert Aktivist*innen wurden von iranischen Regimekräften festgenommen, weil sie Kampagnen unterstützten, die das kurdische Unabhängigkeitsreferendum befürworteten. Viele von ihnen sind mittlerweile festgenommen worden. Der Prozess gegen die Aktivist*innen wird für die kommenden Tage erwartet.

ROJnews