Widerstandslied für Guerilla: „Asoy Gel“

Die Musikgruppe Koma Şehîd Zerdeşt hat mit „Asoy Gel“ ein Lied für den Guerillawiderstand in Südkurdistan komponiert. Das dazugehörige Video wurde in der Germiyan-Region gedreht.

Die kurdische Musikgruppe Koma Şehîd Zerdeşt hat ein neues Lied komponiert: „Asoy Gel“ ist den Kämpferinnen und Kämpfern der Guerilla gewidmet, die sich im Widerstand gegen die türkische Besatzung in Südkurdistan befinden. Das dazugehörige Video wurde in der Region Germiyan gedreht, aus der die Band stammt.

„Wir wollen mit dem Stück Asoy Gel unsere Verbundenheit mit dem Guerillawiderstand zum Ausdruck bringen und rufen Kunstschaffende aus Kurdistan auf, es uns gleich zu tun“, erklärte die neunköpfige Gruppe, die aus fünf Frauen und vier Männern besteht. In kurdischen TV-Kanälen läuft der Clip bereits rauf und runter.