Rojava-Solidaritätsfeier in Leipzig

In Leipzig wurde mit Tanz und Musik der Widerstand von Rojava gefeiert. In Redebeiträgen wurde dazu aufgerufen, die Solidarität mit dem Kampf gegen die türkische Besatzung zu vergrößern.

Am gestrigen Abend kamen hunderte Menschen aus ganz Sachsen in Leipzig bei einem Solidaritätsfest mit der Revolution von Rojava zusammen. In den Redebeiträgen auf der Veranstaltung, wurde darauf hingewiesen, dass der türkische Besatzungskrieg in Nordsyrien andauert und die Besatzer für unzählige Kriegsverbrechen verantwortlich sind. Weiter riefen die Redner*innen dazu auf, die Solidarität mit dem Widerstand gegen diesen Krieg auszuweiten.

Für das musikalische Rahmenprogramm der Feier sorgten Hozan Welat, Hozan Sosin, Ahmedo sowie lokale Künstler. Getanzt wurde bis in die späten Abendstunden.