Online-Lesekreis zu „Manifest der demokratischen Zivilisation“ startet wieder

Der „Lesekreis Soziologie der Freiheit“ setzte sich ein Jahr lang mit den ersten drei Teilen von Abdullah Öcalans „Manifest der demokratischen Zivilisation“ auseinander. Da nun Band IV des Werkes endlich erscheint, startet der Buchclub wieder.

In etwas mehr als drei Jahren (2007–2010) hat Abdullah Öcalan mit dem „Manifest der demokratischen Zivilisation“ ein fünfbändiges Opus Magnum verfasst, in dem er seine Erfahrungen und Erkenntnisse aus 35 Jahren radikaler Theorie und revolutionärer Praxis zusammenfügt. In den ersten beiden Bänden interpretiert er die Geschichte der Zivilisation von ihren Anfängen bis zur kapitalistischen Moderne neu. In Band drei legt Öcalan eine Methode für die Lösung der drängendsten Probleme des 21. Jahrhunderts vor: die „Soziologie der Freiheit“. Am 31. Oktober erscheint nun endlich Band IV in deutscher Übersetzung: „Die demokratische Zivilisation – Wege aus der Zivilisationskrise im Nahen Osten“ beleuchtet die geschichtlichen Ursachen der globalen Krise genauso wie die vielfältigen Traditionen von Widerstand – religiöse, kulturelle, dezentrale – und vor allem deren Potenziale, die kapitalistische Moderne zu überwinden. Der vierte Band von Öcalans Hauptwerk schließt mit einer Diskussion der für eine globale Transformation wesentlichen Fragen: Wie leben? Was tun? Wo beginnen?

Bei einem Online-Lesekreis setzte sich eine Gruppe Interessierter rund ein Jahr lang mit den ersten Teilen dieses Buches auseinander. Nach einer mehrwöchigen Pause startet der Lesekreis nun wieder. Die ersten Einheiten werden aus Zusammenfassungen und anschließenden Diskussionen der bisher gelesenen Teile bestehen, sodass auch neue interessierte Menschen bedenkenlos dazustoßen könnten. 

Interessierte seien herzlich eingeladen, an dem Online-Lesekreis teilzunehmen. Benötigt wird lediglich ein Computer, Smartphone oder ähnliches sowie ein Mikrofon. Textausschnitte bis zur Erscheinung des Buches werden im Lesekreis online zum Lesen zur Verfügung gestellt. Die Lektüre erscheint im Oktober und kann hier vorbestellt werden: https://unrast-verlag.de/index.php/vorankuendigungen/die-demokratische-zivilisation-detail

Wann? ab dem 10. August, 20 Uhr - mittwochs (wöchentlich)

Wo? https://meet.systemli.org/Lesekreis_SoziologieDerFreiheit