Spread the Word: Münsteraner Unrast-Verlag braucht Unterstützung

Der Unrast-Verlag macht seit über 30 Jahren Bücher für eine befreite und solidarische Gesellschaft, auch Abdullah Öcalans Werke erscheinen in dem Münsteraner Kollektivbetrieb. Doch nun wird es eng und das Herbstprogramm steht auf dem Spiel.

Der Unrast-Verlag in Münster macht seit über 30 Jahren Bücher für eine befreite und solidarische Gesellschaft. Anfang der 1990er unter dem Motto „Bücher der Kritik“ für linksgerichtete und antifaschistische Literatur gegründet, bringt der Kollektivbetrieb ohne Chef:in längst nicht mehr nur politische Theorie- und Sachbücher heraus, sondern publiziert auch internationale belletristische Literatur. Im Hause Unrast erscheint ebenso das Solidaritätsprojekt „Edition Mezopotamya“, dessen Anlass das Verbot des kurdischen Mezopotamien-Verlags in Neuss durch das deutsche Bundesinnenministerium im Februar 2019 war. Auch Abdullah Öcalans „Manifest der demokratischen Zivilisation“ wird von dem Verlagskollektiv herausgegeben.

Doch nun wird es „aufgrund besonderer Umstände“ eng bei Unrast. „Die Preise für fast alles steigen massiv, aber unsere Umsätze tun das nicht“, erklärt der Verlag. Daher wurde eine Crowdfunding-Kampagne initiiert, um das kommende Herbstprogramm finanzieren zu können. Insgesamt siebzehn neue Werke zu Themen wie Dekolonialismus, Rassismus, Feminismus, Anarchismus in Spanien und Kampf gegen die Klimakrise sollen erscheinen, damit Herbst und Winter mit gemütlichen und spannenden Lesestunden begleitet werden können. Diese Bücher werden teils übersetzt, teils von deutschsprachigen Autor:innen geschrieben, lektoriert und korrigiert, gesetzt und gestaltet.

„Wir sind überzeugt davon, dass die Bücher, die wir verlegen, wichtig sind, um gesellschaftlich relevante Diskussionen zu begleiten und anzuregen“, heißt es vom Unrast-Verlag zu der Kampagne. Mindestens 10.000 Euro werden benötigt, um die gestiegenen Druckkosten auffangen und das Herbstprogramm 2022 drucken zu können. Wenn mehr gespendet wird, können zusätzlich wichtige Nachauflagen gedruckt werden, etwa die aktualisierte und erweiterte Nachauflage des Sachcomics „Kleine Geschichte des Zapatismus“ oder die überarbeitete und erweiterte Auflage von Bernd Langers „Antifaschistische Aktion“, dem Standardwerk zur Geschichte der deutschen Antifa.


Wer den Verlag unterstützen will, kann das über die Crowdfunding-Kampagne „Rettet das Unrast-Herbstprogramm 2022“ auf www.startnext.com tun. Alle relevanten Informationen über die Aktion, die für den Druck vorgesehenen Bücher und Pläne, falls mehr Geld zusammenkommt, finden sich ebenfalls auf der Kampagnenseite.