Musikclip „Kuro Jahro“: Im Gedenken an die Gefallenen

Im Gedenken an die Gefallenen des Guerillawiderstands gegen die türkischen Besatzungsangriffe in Südkurdistan hat das Kulturzentrum Bêstûn einen Clip mit Lied „Kuro Jahro“ veröffentlicht.

Der Widerstand der Kämpferinnen und Kämpfer der YJA (Verbände Freier Frauen) und HPG (Volksverteidigungskräfte) gegen die Besatzungsangriffe der türkischen Armee auf die Medya-Verteidigungsgebiete seit Mitte April 2022 ist das Thema eines neuen Musikclips. In dem Clip im Gedenken an die Gefallenen von Zap, Metîna und Avaşîn werden Szenen aus den Tunnelanlagen der Guerilla gezeigt. Anfangs ist zu sehen, wie ein Guerillakämpfer mit einer Gasmaske aus einem Tunnel kommt und Musikinstrumente aus einem Versteck hervorholt. Dann trägt er das Widerstandslied „Kuro Jahro“ vor.

Der sechsminütige Clip ist ein Werk des Kulturzentrums Bêstûn, dessen Schwerpunkt die Kunst und Kultur in Rohilat (Ostkurdistan) ist. In dem Lied geht vor allem um die türkische Invasion und den Guerillawiderstand am Kuro Jahro, einem Bergmassiv in der Zap-Region.