„Mein ganzes Leben war ein Kampf“ auf Englisch erschienen

Der erste Band der dreiteiligen Biografie von Sakine Cansiz ist nach Deutsch und Italienisch auch auf Englisch erschienen.

Der erste Band der dreiteiligen Biografie der PKK-Mitbegründerin Sakine Cansiz ist bei Pluto Press auf Englisch erschienen. Übersetzt wurde das Buch von der US-amerikanischen Autorin Janet Biehl. Für dieses Jahr ist auch das Erscheinen einer kurdischsprachigen Ausgabe aller drei Bände geplant.

Sakine Cansiz wurde im Januar 2013 gemeinsam mit Fidan Doğan und Leyla Şaylemez in Paris vom türkischen Geheimdienst MIT ermordet. Ihre in den 1990er Jahren auf Anregung Abdullah Öcalans verfasste Biografie wurde nach ihrem Tod überarbeitet und erschien im Mezopotamien Verlag zunächst im türkischsprachigen Original und später in der deutschen Edition.