Lied für kurdische Einheit von Künstlern aus Efrîn

Aus dem besetzten Efrîn geflohene kurdische Künstler*innen haben ein Musikvideo mit einem Lied für die kurdische Einheit veröffentlicht.

Trotz der schweren Bedingungen im Exil in der nordsyrischen Region Şehba produzieren die Künstler*innen aus Efrîn weiterhin Lieder, ohne die Hoffnung auf die Befreiung zu verlieren. 22 Musiker*innen beteiligten sich an der Produktion eines Stücks für die kurdische Einheit. ANF sprach mit Niyazi Sido vom Kunst- und Kulturzentrum Efrîn. Er koordinierte die Erstellung vom Lied und dem dazugehörigen Musikvideo. Sido erklärt, dass sie nach dem Aufruf von kurdischen Künstlerinnen und Künstlern als Kulturschaffende aus Efrîn ebenfalls ihren Beitrag für die kurdische Einheit leisten wollten. Er betont, dass die Künstler*innen noch vor den Parteien und Politiker*innen diesen Schritt gehen müssten: „Wir haben darüber untereinander diskutiert und entschieden, dass wir so etwas machen wollen. An der Diskussion hat auch der Komponist Ciwan Hesen teilgenommen. Für die Aufnahme und den Ton war Mihid Mipilan verantwortlich. Wir nahmen Kontakt zu Xelîl Xemgîn und Diyar im Ausland auf. Sie konnten dann noch weitere Künstler*innen erreichen. Es nahmen Musiker*innen von überall her und aus jedem Bereich mit großer Leidenschaft und Freude teil. So konnten wir unsere Arbeit vollenden.

Bis an die Grenze des in Şehba Möglichen gegangen

Wie bekannt ist, sind die Möglichkeiten in Şehba sehr stark eingeschränkt. Wenn wir mehr Möglichkeiten gehabt hätten, dann hätten wir für unser Volk etwas Größeres auf die Beine stellen können.“

Parteien und Organisationen dürfen Erwartungen des Volkes nicht enttäuschen

Laut Sido will das kurdische Volk eine innere Einheit. Von allen kurdischen Parteien und Organisationen fordert er, zusammenzuarbeiten und die Erwartungen und Hoffnungen des Volkes nicht zu enttäuschen.

Kommunales Leben in Şehba

„Wir hatten viele und großartige Künstler und Musikgruppen, aber sie sind alle verstreut. Dieser kommunale Geist ist tot. Aber wir erwecken ihn in Şehba zu neuem Leben. Wir arbeiten hier als Kommune zusammen mit den Künstlerinnen und Künstlern”, so Sido.

Wichtig als Frau und als Künstlerin

Die Musikerin Fatma Bila, die ebenfalls in dem Clip mitwirkt, erklärt: „Besonders als Frau und Künstlerin ist es für mich sehr wichtig, an dieser Arbeit mitzuwirken. Ich hoffe, dass wir in Zukunft größere Projekte auf die Beine stellen. Wir sind hier zusammen und müssen die Erwartungen unseres Volkes erfüllen.“