Lesung in Karlsruhe: Briefwechsel zwischen Christa Eckes und Hüseyin Celebi

In Karlsruhe findet am kommenden Samstag eine Lesung zum Briefwechsel zwischen Christa Eckes und Hüseyin Celebi statt. Die Briefe aus dem Gefängnis sind im vergangenen Jahr als Buch erschienen.

Im Linken Zentrum Barrio137 in Karlsruhe findet am kommenden Samstag eine Veranstaltung zum Briefwechsel zwischen Christa Eckes und Hüseyin Celebi statt. Christa Eckes war vielen in Karlsruhe bekannt durch ihre politische Arbeit, insbesondere die Unterstützung von Geflüchteten, bis sie vor zehn Jahren nach schwerer Krankheit starb.

Im vergangenen Jahr ist der Briefwechsel zwischen Christa Eckes und dem kurdischen Revolutionär Hüseyin Çelebi als Buch mit einem Beitrag vom PKK-Mitbegründer Duran Kalkan, einer ausführlichen Chronologie und zahlreichen Fotos in der Edition Cimarron erschienen. Gisela Dutzi, Sieglinde Hofmann und Brigitte Mohnhaupt, die Christa Eckes zu unterschiedlichen Zeiten im Gefängnis und in der Illegalität kennengelernt und intensive Jahre mit ihr zusammen erlebt haben, haben eine gemeinsame Einleitung geschrieben.

Hüseyin Celebi war einer der 17 Angeklagten im ersten großen Prozess in der BRD, der das Verbot der PKK vorbereitete, das bis heute andauert. Nach seiner Entlassung 1990 ging er zur Guerilla in Kurdistan, wo er im Oktober 1992 ums Leben gekommen ist. Christa Eckes war 1973 zur RAF gegangen und zum zweiten Mal im Gefängnis.

Der Briefwechsel umfasst die Zeit des Hungerstreiks der Gefangenen aus RAF und Widerstand bis zum Beginn des Düsseldorfer Prozesses. Trotz Einschränkungen durch die Zensur schafften die beiden es, sich über die Haftbedingungen und die Erfahrungen mit der Isolation auszutauschen und eine Diskussion über die politischen und ökonomischen Umbrüche der 80er Jahre anzufangen, die die Bedingungen revolutionärer Politik von Grund auf verändert haben.

Die Lesung im Linken Zentrum Barrio137 (Luisenstraße 31, 76137 Karlsruhe-Südstadt) findet am Samstag, dem 28. Mai, um 19 Uhr statt.