Konzert zum 75. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus

Zum Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus steht das nächste Konzert der Reihe „Poesie und Widerstand in stürmischen Zeiten“ an. Am 9. Mai feiert Konstantin Wecker mit antifaschistischen Liedern und Gästen wie Esther Bejarano & Mikis Theodorakis.

Am 9. Mai findet das mittlerweile dritte Konzert der Reihe „Poesie und Widerstand in stürmischen Zeiten“ des Künstlers Konstantin Wecker statt. Zum 75. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus wollen Wecker, Jo Barnikel und Fany Kammerlander mit musikalischen Gästen sowie ehemaligen KZ-Häftlingen und Widerstandskämpfer*innen aus verschiedenen Ländern wie Esther Bejarano (95), Überlebende des KZ Auschwitz-Birkenau, Musikerin und aktiv in der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN/BdA) und Mikis Theodorakis (94), Komponist, Schriftsteller und antifaschistischer Widerstandskämpfer aus Griechenland, den Sieg über den deutschen Faschismus am 8. Mai 1945 mit vielen antifaschistischen Liedern der letzten 40 Jahre feiern – live, digital, kostenlos und weltweit abrufbar.

In einer Ankündigung schreibt Konstantin Wecker: „Unsere Kultur-Kooperationspartner*innen für das nächste Konzert am 9. Mai, unter anderem Münchenstift (13 Senioren- und Pflegeheime), der Kurt-Eisner-Verein, die Rosa-Luxemburg-Stiftung oder die Hilfsorganisation medico international unterstützen uns inhaltlich und organisatorisch, wo sie nur können und auch nach ihren aktuellen Möglichkeiten finanziell. Aber sie können natürlich bei Weitem nicht die Unkosten für die gesamte Organisation und Durchführung eines Konzertes tragen.

Deshalb habe ich mich entschieden, euch um Hilfe zu bitten. Ich werde auch am 9. Mai wieder ohne Gage spielen, aber unsere Musiker*innen, Techniker*innen und alle, die auch im Vorfeld der Konzerte so großartig und leidenschaftlich mitgearbeitet haben, brauchen dringend eure Hilfe.

Mir ist klar, dass es vielen von euch zurzeit auch nicht so gut geht. Dennoch wäre es schön, wenn ihr auch kleine Summen spenden würdet. Sollten wir durch eure Hilfe mehr Geld zusammenbekommen als es für die beiden Konzerte für meine Mitarbeiter*innen angemessen ist, werden wir das Geld für weitere Livestreams verwenden und in große Not geratene KollegInnen und humanitäre Projekte unterstützen. Deshalb freuen wir uns über jede Spende – ob klein oder groß. Die Gesamtsumme der Spenden und ihre Verwendung werden wir ab 20. Mai an dieser Stelle transparent machen.“

Das Konzert wird am 9. Mai ab 20.30 Uhr auf br.de/kultur und auf wecker.de gestreamt werden.