Kinderfestival in Kobanê

In der nordostsyrischen Autonomieregion finden an diesem Wochenende Kinderkulturfestivals statt. Der Austragungsort in der Euphrat-Region ist Kobanê, es treten Dutzende Musik-, Theater- und Folkloregruppen auf.

In mehreren Städten in der Autonomieregion Nord- und Ostsyrien finden an diesem Wochenende Kinderkulturfestivals statt. Die Veranstaltungen werden lokal organisiert und überregional vom Kulturkomitee der nordostsyrischen Selbstverwaltung (AANES) und der Frauenkulturbewegung Hîlala Zêrîn unterstützt. In Kobanê wird das Kinderfestival bereits zum sechsten Mal durchgeführt.


Zum Auftakt des Festivals in Kobanê fand eine Demonstration vom Platz der freien Frau zum Kulturzentrum Baqî Xido statt. Ein Mädchen namens Canê begrüßte die Teilnehmenden und sagte: „Wir Kinder sind die Hoffnung für eine freie Zukunft.“ Im Kulturzentrum wurde eine Schweigeminute für die Gefallenen des Freiheitskampfes abgehalten. Für den Frauenverband Kongra Star hielt Arîn Kobanê eine Ansprache, in der sie auf ein Zitat von Abdullah Öcalan einging: „Ich habe meine Kindheitsträume nicht verraten.“

An dem Festival nehmen Dutzende Musik-, Theater- und Folkloregruppen aus der gesamten Euphrat-Region teil, so auch aus Tabqa, Raqqa, Minbic und Ain Issa.