Kinderfestival in Kobanê

In Kobanê hat das dritte Kinderfestival der Euphrat-Region stattgefunden. An dem buntgemischten Veranstaltungsprogramm haben 47 Kindergruppen aus verschiedenen Städten teilgenommen.

Die Kulturbewegung Mesopotamiens und Kevana Zêrîn haben zum dritten Mal ein Kinderfestival in Kobanê durchgeführt. An der Veranstaltung im Baqî-Xido-Kulturzentrum nahmen 47 Kindergruppen aus Kobanê, Minbic, Raqqa, Tabka, Girê Spî, Sirrîn und Ain Issa teil. Auf dem dreitägigen Programm standen Aktivitäten in den Bereichen Musik, Folklore, Theater, Tanz und Sport.

Wie Sêvlîn Yûsif als eine der Organisatorinnen des Festivals gegenüber ANF erklärte, war das Interesse groß. Über 300 Kinder sind in verschiedenen künstlerischen Bereichen „individuell oder kollektiv“ aufgetreten, so Sêvlîn Yûsif. Ziel der Veranstaltung sei es, Kinder verschiedener Herkunft zusammenzubringen und ihnen bereits im frühen Alter die Idee einer „demokratischen Nation“ zu vermitteln.

Die Aufführungen von kurdischen, arabischen, tscherkessischen und turkmenischen Folkloretänzen aus der Euphrat-Region in Nordsyrien boten ein farbenprächtiges Bild beim Festival.

Die Kulturbewegung in der Region Cizîrê hat Anfang September in Rimêlan bereits zum fünften Mal ein Kulturfestival für Kinder veranstaltet, das ebenfalls drei Tage andauerte.