Kinderfestival im schweizerischen Winterthur

In Winterthur sind Jung und Alt zu einem bunten Kinderfestival zusammengekommen. Veranstaltet wurde das Festival vom Demokratischen Gesellschaftszentrum der Kurd*innen in Winterthur.

Gestern kamen Kinder und Erwachsende zum Mihricana Zarokan (Kinderfestival) im schweizerischen Winterthur zusammen. Auf dem Festival wurde mit verschiedenen Aktivitäten und Spielen den kurdischen Kindern ihre Sprache und Kultur nahegebracht.

Die Organisator*innen des Kinderfestivals vom Demokratischen Gesellschaftszentrum der Kurd*innen in Winterthur erklärten, dass sie mit der Veranstaltung einen Raum schaffen wollten, in welchem kurdische und nicht-kurdische Kinder und Erwachsene zusammenkommen können. Parallel dazu hat sich das Gesellschaftszentrum mit allwöchentlichen Kursen zum Ziel gesetzt, die kurdische Kultur und Sprache den Kindern näherzubringen, um auf diese Weise der Assimilationspolitik gegenüber den Kurd*innen, die auch im Exil nachwirkt, etwas entgegenzusetzen.

Und das Interesse an diesen Kursen ist groß. In Winterthur kommen 30 Schüler*innen wöchentlich zu den Kursen zusammen. Die Organisatoren wollen aber noch größere Kreise erreichen. Ziel soll es sein, den Kindern zumindest ein grundlegendes Bewusstsein für ihre Sprache, Kultur und Geschichte zu vermitteln.