Jugend-Konzert für Rojava in Köln

Unter dem Motto „Nehêle - Lass die Besatzung Rojavas nicht zu!“ hat in Köln eine Konzertveranstaltung der kurdischen Jugendbewegung stattgefunden.

Am Freitagabend hat im Eurosaal Köln ein Konzert verschiedener kurdischer Musikgruppen stattgefunden. An der von den Jugendbewegungen TCS und JCA organisierten Kulturveranstaltung nahmen Hunderte Menschen teil. Das Konzert fand im Rahmen der neuen Jugendkampagne „Nehêle“ (deutsch: „Lass es nicht zu“) statt und behandelte schwerpunktmäßig den türkisch-dschihadistischen Angriffskrieg gegen Rojava.

Die Veranstalter hatten mehrere Wochen für das Konzert geworben und ein breites Programm bestehend aus Musik, Gesang, Tanz, Reden zur aktuellen politischen Lage, Gedichten und einem Videobeitrag vorbereitet. An Ständen der TCS, JCA und Young Struggle wurde Informationsmaterial angeboten. Die Wände des Veranstaltungssaals waren mit bunten Transparenten für Rojava geschmückt.

Das Programm begann mit einer Eröffnungsrede über die aktuelle Lage. Anschließend folgten musikalische Beiträge. Die geladenen Künstler*innen des Abends waren Hozan Berivan, Erdoğan Emir, die Rapper Serhado und S. Castro sowie Grup Seyran. Die unterschiedlichen Beiträge sorgten für gute Stimmung unter den Jugendlichen. Eine junge Aktivistin beteiligte sich mit einem Gedicht über die Gefallenen Kurdistans an dem Programm.

Ein anschließend gezeigtes Video informierte über die aktuelle „Nehêle“- Jugendkampagne und die vorherige Kampagne „Serî Hilde“ (deutsch: „Erhebe dich“). Auf der Veranstaltung wurde zur breiten Beteiligung an der „Nehêle“-Kampagne aufgerufen, um nicht nur solidarisch mit Rojava und dem Widerstand vor Ort zu sein, sondern auch in Europa direkte Verantwortung für die Verteidigung der Revolution zu übernehmen und den faschistisch motivierten Angriff der Türkei auf das basisdemokratische Rojava als einen Angriff auf alle fortschrittlichen Bewegungen, Menschen und Kämpfe zu betrachten.

Das Konzert wurde am späten Abend mit Tanz und Gesang sowie dem Ausruf „Nehêle - Lass die Besatzung Rojavas nicht zu!“ beendet.