Hunergeha Welat veröffentlicht neues Musikvideo „Ji Firatê“

Die Kunst- und Kulturgemeinschaft Hunergeha Welat aus Rojava hat einen neuen Song mit dazugehörigem Video veröffentlicht: „Ji Firatê“ erzählt über die historische Burg Qal’at Dscha’bar am Euphrat-Ufer.

Burg Qal’at Dscha’bar

Hunergeha Welat hat das Musikvideo zu ihrem neuen Stück mit dem Titel „Ji Firatê“ über ihren offiziellen YouTube-Kanal veröffentlicht. Das Lied, das aus dem traditionellen Repertoire der arabischen Gemeinschaft in der Stadt Raqqa im Norden und Osten Syriens stammt, wurde von Mehmud Berazî neu arrangiert.

Das Lied erzählt von der Rolle, die die historische Burg Qal’at Dscha’bar, einem der historischen Orte in Tabqa am Ufer des Euphrats, im Leben der Menschen in der Region spielt. Das Video, in dem sich traditionelle Tänze mit einem visuellen Spektakel der Burgarchitektur verbinden, wurde von Şero Hinde gedreht.


Wie so oft in den Kunstwerken von Hunergeha Welat sind wieder zahlreiche Künstler:innen an den Instrumenten, beim Gesang, beim Tanz sowie bei der künstlerischen und technischen Umsetzung der Ton- und Videoaufnahmen beteiligt gewesen. Mit einer Länge von mehr als sieben Minuten und einer wie gewohnt bildgewaltigen Darstellung, nähert sich die Kunst- und Kulturgemeinschaft der uralten Geschichte ihrer Heimatregion an. Eher langsame, melancholisch anmutende Soli wechseln sich gekonnt mit rhythmischen Chorgesängen ab. Bereits wenige Stunden nach der Veröffentlichung waren zahlreiche begeisterte Kommentare in unterschiedlichen Sprachen als Reaktion unter dem Video sichtbar.