Historische Hasuni-Höhlen stehen vor Zerstörung

Die Hasuni-Höhlen in der Provinz Amed (Diyarbakir) datieren über 3.000 Jahre in die Vergangenheit. Aufgrund fehlender Schutzmaßnahmen stehen sie vor der vollständigen Zerstörung durch Raubgräber.

Die Höhlen befinden sich im Landkreis Farqîn (Silvan) in der Provinz Amed am Hang des höchsten Berges des Landkreises, des Albat. In den Höhlen mit ihren über 300 genutzten Räumen wurden erst in den letzten Jahren Siedlungsreste aus dem 13. Jahrhundert v.u.Z. gefunden. Die Besiedlung der Höhlen scheint aber noch viel weiter, bis ins Mesolithikum zurückzureichen. Die Höhlen waren bis etwa ins Jahr 1.000 n.u.Z. bewohnt. In ihnen befinden sich Wasserspeicher, ein Hamam, Treppen und gepflasterte Wege, die eine Felskirche und ein kleines Amphitheater verbinden. Das Hamam ist komplett aus zugeschnittenen Steinen errichtet und unbekannten Alters.

Insbesondere in den Frühlingsmonaten gibt es einen Besucherzustrom in der Region. Vor allem das Hamam ist mittlerweile von Raubgräbern schwer beschädigt worden. Es wurden etliche Gruben ausgehoben. Früher einmal ist das Hamam, das sich im oberen Bereich der Höhlen befindet, restauriert worden. Die beim Bau genutzten Steine der später eingerissenen Mauer türmen sich jetzt jedoch in dem historischen Bad. Aufgrund fehlender Maßnahmen ist es zu einem Ort geworden, der vor allem von Drogenabhängigen genutzt wird.