Hamburg: Eröffnungskonzert des Filmkollektivs Avakino

Mit einem Solidaritätskonzert wird im Hamburger Gängeviertel die Gründung des Filmkollektivs Avakino gefeiert. Mit dabei sind das Musikkollektiv bANDiSTA aus Istanbul und Grup Cemre.

Das Filmkollektiv Avakino feiert seine Gründung und lädt am 3. Oktober zum Solidaritätskonzert ins Gängeviertel in Hamburg ein:

Im Gängeviertel, selbst ein lebendiger Ort der vielfältigen Kunst- und Kulturproduktion, eröffnen wir die Türen des Avakino Filmkollektivs. Uns als in Hamburg lebenden Menschen eint der Wunsch nach sozialkritischer, emanzipatorischer Filmkunst. Als Kollektiv mit einem radikaldemokratischen Selbstverständnis auf der Suche nach Alternativen beginnen wir dieses Projekt. Wir verstehen uns als Teil einer neuen Art von Film- und Kulturproduktion, wie sie in Rojava und vielen anderen Teilen der Welt von unten aufgebaut wird, sowie als Brücke zu alternativen Projekten. Die Kollektivgründung zum Anlass nehmend, wird das Musikkollektiv bANDiSTA aus Istanbul ein Solidaritätskonzert geben. Ihre Musik nährt sich von revolutionären Klängen aus aller Welt und der kulturellen Vielfalt Europas und des Nahen Ostens. Grup Cemre wird ebenfalls spielen, im Anschluss ein bekannter DJ als Überraschungsgast auflegen. Am 3. Oktober ab 19:00 Uhr werden wir die Türen im Valentinskamp 38A öffnen, um 20:00 Uhr beginnt das Konzert.