Ezidisches Kulturfestival in Bielefeld

In Bielefeld hat ein ezidisches Kulturfestival stattgefunden.

Unter dem Motto „Autonomie für Şengal - Frieden im Mittleren Osten“ hat in Bielefeld ein ezidisches Kulturfestival stattgefunden. Das Festival auf dem Festplatz Gleisdreieck in Brackwede war das erste seiner Art, das Rahmenprogramm wurde der ezidischen Kultur und Tradition entsprechend gestaltet.

Auf dem Festival-Gelände wurde eine Ausstellung gezeigt, in der anonymisiert die Erfahrungen von Frauen dargestellt wurden, die aus der IS-Gefangenschaft befreit werden konnten. Die Bühne schmückte ein Bild von Zekî Şengalî, der am 15. August 2018 bei einem gezielten Anschlag des türkischen Staates in Şengal ums Leben gekommen ist.

Das Festivalprogramm begann mit einer Gedenkminute. Anschließend erfolgten Redebeiträge unter anderem von den NAV-YÊK-Ko-Vorsitzenden Çiçek Yıldız und Yılmaz Günay, der Bezirksbürgermeisterin von Brackwede, Regina Kopp-Herr, und Pfarrer Jochen Reidegeld vom Bistum Münster. Im Kulturprogramm traten Hozan Şemdîn, Qewl Koma Zarokan Lehrte, Hozan Xemdar & Harîman, Helbestvan Hacî Qîranî, Dexîl Osman, Narînxan, Koroya Ciwanên NÇÊ, Tîtalê Feyzo und die Kinderfolkloregruppe Rojê auf.