Ankündigung: Filmvorführung „Gefängnis oder Exil“ in Berlin

Am 27. April 2022 wird in Berlin der Film „Gefängnis oder Exil“ von Şerif Çiçek, Onur Güler und Adil Demirci gezeigt. Anschließend findet eine Podiumsdiskussion mit den Protagonist:innen statt.

Der Dokumentarfilm „Gefängnis oder Exil – abgesetzte Bürgermeister:innen im Exil“ wird am 27. April 2022 in Berlin im Babylon Kreuzberg gezeigt. Produziert wurde der Film von Şerif Çiçek, Onur Güler und Adil Demirci, inhaltlich geht es um die Repression gegen gewählte Politiker:innen und die pro-kurdische HDP in der Türkei. Dies wird anhand mehrerer Beispiele und Zeitabschnitten dargestellt. Zudem wird die Politik der Zwangsverwaltung und die Aufhebung der Immunität der Abgeordneten thematisiert.

Dabei werden die Geschichten von Nursel Aydoğan (ehemalige HDP-Abgeordnete, jetzt wohnhaft in Deutschland), Fırat Anlı (abgesetzter Oberbürgermeister von Amed, jetzt wohnhaft in der Schweiz) sowie Zülküf Karatekin (abgesetzter Bürgermeister von Amed-Payas (tr. Diyarbakır-Kayapinar, jetzt wohnhaft in Österreich) erzählt. Den drei Politiker:innen drohen in der Türkei lange Haftstrafen. Sie berichten über die Folgen der Repression auf sie und ihre Familien, ihre Entscheidung ins Exil zu gehen, und ihre aktuelle Situation. Derzeit leben mehr als 20 Abgeordnete und Bürgermeister:innen der HDP im Exil.

Im Film (OV mit deutscher Untertitelung) sprechen die drei Politiker:innen in ihrer jeweiligen Muttersprache: Kurdisch (Kurmancî und Zazakî/Kirmançkî) und Türkisch.

Im Anschluss an die Filmführung wird es eine Podiumsdiskussion zu den aktuellen Entwicklungen in der Türkei und der Repression gegen die HDP gehen. Dazu diskutiert neben den Protagonist:innen Nursel Aydoğan, Fırat Anlı und  Zülküf Karatekin auch der Sozialwissenschaftler Adil Demirci als Produzent des Films. Die Moderation führt die ehemalige HDP-Abgeordnete Sibel Yiğitalp.

Die Diskussion findet in türkischer Sprache mit Simultanübersetzung statt. Die Veranstaltung wird von der ROSA LUXEMBURG-Stiftung organisiert.

Einlass: 19.30 Uhr, Beginn: 20.00 Uhr.

Babylon Kreuzberg
Dresdener Straße 126
10999 Berlin