YPJ veröffentlichen Kriegsbilanz für 2018

Die Generalkommandantur der Frauenverteidigungseinheiten hat ihre Jahresbilanz zum Krieg in Nord- und Ostsyrien vorgestellt. Demnach fanden im letzten Jahr 1047 YPJ-Aktionen statt.

Die Generalkommandantur der Frauenverteidigungseinheiten (Yekîneyên Parastina Jin, YPJ) hat ihre Jahresbilanz zum Krieg in Nord- und Ostsyrien für das vergangene Jahr vorgestellt.

Die Bilanz beinhaltet neben einer Aufstellung zum Kampf gegen die türkischen Besatzungstruppen und die mit ihr gemeinsam agierenden dschihadistischen Gruppierungen auch eine Übersicht zu Aktionen gegen die Terrormiliz „Islamischen Staat” (IS) im Rahmen der Befreiungsoffensive „Gewittersturm Cizîrê” in der syrischen Region Deir ez-Zor. In einer einleitenden Erklärung heißt es:

„Als Frauenverteidigungseinheiten haben wir das Jahr 2018 damit verbracht, unsere Pflicht zum Schutz aller Frauen und unserer Bevölkerung zu erfüllen”. Weiter erklären die YPJ: „Unsere Kräfte haben sich im Widerstand von Efrîn den invasiven Angriffen des türkischen Staates mit einem großen Willen, Mut und Glauben an den Kampf widersetzt. Der Widerstand unserer Kämpferinnen zeugt von unseren entschlossenen Glauben an den Sieg. Gleichzeitig beteiligten wir uns an der Offensive ‚Gewittersturm Cizîrê‘ und leisteten im Kampf gegen den Terror, insbesondere gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat, einen unbeugsamen Widerstand.”

Erste Phase des Widerstands von Efrîn (20. Januar bis 18. März 2018)

Laut der YPJ-Bilanz fanden ab dem ersten Tag des Angriffskrieges gegen den nordsyrischen Kanton Efrîn am 20. Januar 2018 bis zur Invasion der gleichnamigen Stadt 900 Gefechte mit den Besatzungstruppen statt. Die türkische Luftwaffe hat 1042 Luftangriffe durchgeführt. Insgesamt wurden im Kampf um Efrîn 2422 türkische Soldaten und Dschihadisten getötet.

Zweite Phase des Widerstands von Efrîn

Ab dem 19. März fanden bis zum Jahresende 147 YPJ-Aktionen statt. Dabei wurden 350 türkische Soldaten und Islamisten getötet.

Gewittersturm Cizîrê

Weiter heißt es: „Die YPJ haben eine federführende Rolle im Kampf gegen den IS-Terror in Deir ez-Zor eingenommen. Bei den einzelnen Etappen der Offensive wurden 4214 IS-Mitglieder getötet. Zahlreiche Distrikte und hunderte Dörfer wurden dabei befreit. Zehntausende Zivilistinnen und Zivilisten konnten ebenfalls von der Terrorherrschaft des IS befreit werden.

Im Kampf um Würde verloren im vergangenen Jahr 149 YPJ-Kämpferinnen ihr Leben. Hunderte Frauen schlossen sich unseren Reihen an.“

*Foto: Willi Effenberger