YPJ-Kämpferin Hela Serêkaniyê in der Euphrat-Region gefallen

Die arabische YPJ-Kämpferin Hela Serêkaniyê ist am 1. Januar in der Euphrat-Region gefallen. Die YPJ-Kommandantur würdigt ihren Kampf und erklärt: „Hevala Hela hat als junge Araberin eine starke Position im Frauenbefreiungskampf eingenommen.“

Die YPJ-Kämpferin Hela Serêkaniyê ist am 1. Januar in der Euphrat-Region ums Leben gekommen. Die Generalkommandantur der Frauenverteidigungseinheiten (YPJ) spricht den Angehörigen und der Bevölkerung ihr Mitgefühl aus und erklärt, dass der Kampf der Gefallenen weitergeht:

„Unsere Weggefährtin Hela hat sich unseren Reihen als junge Araberin aus Serêkaniyê angeschlossen. Sie hat ihre Aufgaben im Sinne der Einheit der Völker erfüllt und aus ganzem Herzen für Freiheit gekämpft. Hevala Hela hat das revolutionäre Leben innerhalb kurzer Zeit erlernt und sich unter ihren Genossinnen mit ihrer militanten Praxis hervorgetan.

Menschen wie Hela machen die Notwendigkeit einer demokratischen Nation im Zuge der Revolution von Rojava deutlich. In Hela haben sich die Besonderheiten der Frauenmilitanz konkretisiert. Sie hat in kurzer Zeit Fortschritte auf ideologischem und militärischem Gebiet gemacht. Aufgrund ihrer Begabung und ihrer Fähigkeiten war sie auf militärischem Gebiet immer an vorderster Front.

Hevala Hela hat als junge Araberin eine starke Position im Frauenbefreiungskampf eingenommen. Sie strahlte in allen Momenten des Lebens die Hitze und Begeisterung der Jugend aus. Mit ihren revolutionären Aufgaben ging sie verantwortungsbewusst um. Sie kämpfte als Frau für Freiheit und fand bei auftretenden Problemen kreative Lösungen. Für den Schutz der Bevölkerung zeigte sie sich bei allen Aufgaben verbindlich. Ihr Land und seine Menschen verteidigte sie an vorderster Front.

Unsere Freundin Hela ist bei der Erfüllung ihrer Aufgabe am 1. Januar 2023 gefallen. Mit ihrer mutigen Haltung hat sie unseren Kampfweg erleuchtet. Wir versprechen erneut, die Ziele von Hela Serêkaniyê und allen gefallenen Genossinnen zu verwirklichen.“

Hela Serêkaniyê hieß mit bürgerlichem Namen Abir Fayiz und stammte aus Zirgan (Abu Rasen). Die Beisetzung fand am Mittwoch auf dem Gefallenenfriedhof in Dawûdiyê bei Hesekê statt.