YJA-Star: Es ist Zeit für Freiheit
„Frauenkämpfe tragen überall auf der Welt entscheidend zu einer historischen Wende bei“, erklärt das zentrale Hauptquartier der Frauenguerilla YJA-Star und gratuliert allen kämpfenden Frauen zum 8. März.
„Frauenkämpfe tragen überall auf der Welt entscheidend zu einer historischen Wende bei“, erklärt das zentrale Hauptquartier der Frauenguerilla YJA-Star und gratuliert allen kämpfenden Frauen zum 8. März.
Das zentrale Hauptquartier der Frauenguerilla YJA-Star* (Yekîtiya Jinên Azad) hat eine Grußbotschaft zum internationalen Frauenkampftag 8. März veröffentlicht. Darin heißt es: „Wir sind Zeuginnen eines Prozesses, in dem die Frau ‚Stopp‘ gegenüber allen Regimen sagt, die ihr Faschismus und Sklaverei auferlegen. In dieser Zeit tragen Frauenkämpfe und das Paradigma der Frau überall auf der Welt entscheidend zu einer historischen Wende bei. Die Freiheitsrufe der Frauen haben sich auf die ganze Welt ausgebreitet.
Jeder Tag muss Frauentag sein
Während wir uns als YJA-Star auf den 8. März vorbereiten, gratulieren wir Rêber Apo [Abdullah Öcalan], der sagte: ‚Nicht an einem Tag, sondern jeden Tag muss Frauentag sein.‘ Wir gratulieren allen Frauen, die den weiblichen Widerstandsgeist stärken und in diesem Sinne gegen Faschismus, Folter und die Qual, die das Patriarchat den Frauen aufgezwungen hat, sowie gegen die Sklaverei und Gewalt des Staates kämpfen, sich selbst verteidigen und Widerstand leisten, zu ihrem Tag.
Dank an Clara Zetkin, Rosa Luxemburg und Gefallene der Frauenbewegung
Wir gedenken voller Dankbarkeit Clara Zetkin und Rosa Luxemburg, die den Frauen der Welt das Heute geschenkt haben und einen hohen Preis im Frauenkampf zahlten. Als Frauenbewegung gedenken wir unseren Gefallenen, die ihr Leben einer freien Gesellschaft opferten. Wir erneuern unser Versprechen, ihre Träume zu verfolgen und zu verwirklichen.
Frauenfreiheitskampf hat Revolutionen in der Revolution geschaffen
Die Guerillakämpferinnen der YJA-Star haben im Jahr 2020 mit großer Entschlossenheit die Cenga-Heftanîn-Offensive gegen die türkische Armee angeführt und damit die Tagesordnung bestimmt. Mit den geschaffenen Ergebnissen haben wir als Frauen gemeinsam mit den Völkern – in der Überzeugung und Entschlossenheit, den Faschismus durch Widerstand zu zerschmettern – das neue Jahr begonnen und unseren Kampf ausgeweitet. Es ist bereits jetzt deutlich, dass 2021 der Frauenwiderstand die Freiheit noch näherbringen wird. Rêber Apo hat die Frauenbefreiung als sein unvollendetes Projekt beschrieben. Der Frauenbefreiungskampf hat mit gewaltigem Widerstand Revolutionen in der Revolution geschaffen und befindet sich auf dem Weg zum Sieg. Jede und jeder kann bezeugen, dass der Widerstand der Guerilla den Faschismus erschüttert und seinen Zusammenbruch eingeleitet hat.
Guerilla hat AKP/MHP-Regime an den Rand des Zusammenbruchs gebracht
Der Widerstand der Guerilla gegen die Besatzungsoperation der faschistischen und frauenfeindlichen türkischen Armee mit ihrer Vergewaltigermentalität in der Region Gare wurde mit großer Opferbereitschaft geleistet. Diese Selbstlosigkeit und die erfolgreiche Neustrukturierung der Guerilla haben das AKP/MHP-Regime an den Rand des Zusammenbruchs gebracht. Die größte Kraft, aus der sich dieser Widerstand nährt, ist ohne Zweifel Rêber Apo. Unsere Parteien PAJK und PKK gehen ihren Weg in diesem Geiste.
Kampf im Geiste von Sema und Sara
Mit der Entwicklung der Frauenbefreiungsideologie durch Rêber Apo wurde das Wesen des 8. März um viele Dimensionen erweitert, seine Bedeutung vertieft und auf alle Tage ausgeweitet. Die Tatsache, dass Rêber Apo die Gefühle von Frauen und ihr Denken begreift und empfindet, hat die Grundlage dafür geschaffen, dass wir unsere eigene Armee und Partei aufgebaut haben. Unsere Kommandantin Sema Yüce schuf durch ihr Opfer eine Brücke zwischen dem 8. und dem 21. März [dem Widerstandsfest Newroz, ANF]. Sie ist die Gründerin einer edlen Tradition, die uns als YJA-Star bis in die Gegenwart geführt hat.
Unsere Weggefährtin Sara (Sakine Cansız) hat Großes für den Freiheitskampf der Frau geleistet und geschaffen. Sie hat dafür gesorgt, dass ihr Kampf als freie Frau nicht nur für uns, sondern eine für alle Frauen inspirierende Realität wurde. Jede Guerillakämpferin der YJA-Star, die selbst zu einer „Sara“ wird, wird dafür kämpfen, dieser Führungsrolle gerecht zu werden.
Selbstverteidigung einzige Antwort auf Frauenmorde
Mit dem wachsendem Kampf von Frauen nehmen auch Folter und Vergewaltigung durch den Feind zu. Gerade in Kurdistan ist es offensichtlich, dass die Vergewaltigungen durch den Staat und die Femizide durch das Patriarchat nur mit Selbstverteidigung beantwortet werden können. Als YJA-Star betrachten wir es als notwendig, die Mentalität des türkischen Staates, der die Forderungen der Frauen und der Völker nach Freiheit und Demokratie mit Faschismus, Besatzung, Übergriffen und Vergewaltigung beantwortet, zu dechiffrieren und unseren Kampf auszuweiten. Wir sind bereit, jeden Preis zu bezahlen, denn wir werden unser Versprechen an unsere Gefallenen halten. Als YJA-Star und HPJ in den Bergen, als YJŞ, YPJ und YPS-Jin in den Ebenen und den Städten agieren die Selbstverteidigungseinheiten der Frauen. Mit ihren Aktionen, ihrem Widerstand und ihrem unnachgiebigen Streben nach Freiheit werden sie ihre Führungsrolle erfüllen und überall dort, wo Unrecht, Faschismus und Besatzung herrschen, den Widerstand ausweiten.
Organisierung und Stärkung der Frau
Der Faschismus versucht die Gesellschaft zu schwächen, in dem er die Frauen angreift. Die Antwort darauf ist die Organisierung und Stärkung der Frau. Als YJA-Star sehen wir es als unsere Grundaufgabe an, die Vorhut im Kampf der Frauen zu sein, die sich für Freiheit zusammenschließen. In diesem Bewusstsein nehmen wir an der Kampagne der Gemeinschaft der Frauen Kurdistans (KJK) ‚Es ist Zeit, Frauen und die Gesellschaft gegen den Femizid zu verteidigen‘, teil. Wir werden diese Initiative durch unsere Entschlossenheit stärken, für die Freiheit von Rêber Apo, der Großes für die Entwicklung des Frauenkampfes, die Bildung der Frauenarmee und Partei geleistet hat und Quelle unserer Kraft und Perspektive darstellt, zu sorgen.
Zeit für Freiheit und Befreiung
Der Weg, das Erbe der widerständigen Frau zu beanspruchen, führt über die Befreiung von Rêber Apo. Denn Rêber Apo hat die Befreiung der Frau als unerlässliche Bedingung für die Befreiung der Gesellschaft definiert. Er hat sich gegen die patriarchale Mentalität, die reaktionäre Kultur und das frauenverachtete System erhoben, die klassische Männlichkeit getötet und es geschafft, zum Weggefährten der Frauen zu werden.
In diesem Sinne nehmen wir als YJA-Star den 8. März im Kampf für die physische Freiheit von Rêber Apo wahr. Auf dieser Grundlage werden wir uns beteiligen und mit der Kraft kämpfen, die wir aus dieser Realität schöpfen. Wir werden kämpfen wie Sara und dem Feind gegenübertreten wie Sema. Und wir werden ihn auf jeden Fall besiegen. Jetzt ist die Zeit für Freiheit und Befreiung!“
* Star ist in der kurdischen Mythologie der Name der Göttin Ischtar (Inanna) und bedeutet im heutigen Sprachgebrauch auch Stern.