Widerstandswoche der Frauen in Nürnberg

Zum Abschluss der Widerstandswoche der Frauen in Nürnberg hat eine Demonstration des 8.März-Bündnisses stattgefunden. Die verbindende Botschaft lautete: Jin Jiyan Azadi - Kämpfe verbinden – gegen Patriarchat, Krieg, Rassismus.

Zum Abschluss der Woche des Widerstands der Frauen fand am Samstag in Nürnberg eine Demonstration des 8.März-Bündnisses statt. Unter Beteiligung vieler verschiedener Gruppen war die verbindende Botschaft: Jin Jiyan Azadi - Kämpfe verbinden – gegen Patriarchat, Krieg, Rassismus.

Zum ersten Mal führte ein „weißer Block“ von gewerkschaftlich organisierten Beschäftigten in den Gesundheitsberufen den Demozug an. Die Gewerkschaft Verdi hatte dazu aufgerufen. Die Forderungen waren menschenwürdige Arbeitsbedingungen und ein Ende der gewinnorientierten Gesundheitsfabriken.

Der Angriffskrieg von Russland hatte zur Folge, dass sich viele gegen Krieg, Nation und Grenzen positionierten. Aktivist:innen von Ende-Gelände forderten „Keine Klimabewegung ohne Feminismus, kein Feminismus ohne Kritik an der ökologischen Verwüstung der Kapitalistischen Moderne“. Der Frauenrat des Medya Volkshauses beteiligte sich an der Demonstration und stellte das Thema „Femizide“ in den Mittelpunkt.