Basel: „Jeden Tag gemeinsam gegen das Patriarchat“

Zum Abschluss der Aktionstage zum Frauenkampftag 8. März hat in Basel eine Demonstration stattgefunden.

Die Aktionstage zum Frauenkampftag 8. März in Basel sind am Samstag mit einer Demonstration unter dem Motto „Jeden Tag gemeinsam gegen das Patriarchat“ abgeschlossen worden. Hunderte Menschen kamen zur Auftaktkundgebung auf dem Theaterplatz zusammen. In Redebeiträgen wurden die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Frauen und der russische Angriffskrieg in der Ukraine thematisiert.

Für den Frauenrat Ronahî hielt Özen Aytaç eine Rede, in der sie auf den Kampf der kurdischen Frauenbewegung für eine basisdemokratische, gendergerechte und ökologische Gesellschaft hinwies. Fahriye Usta forderte als Sprecherin der sozialistischen Partei SYKP die unverzügliche Freilassung der an Demenz erkrankten kurdischen Politikerin Aysel Tuğluk und aller weiteren haftunfähig erkrankten Gefangenen aus den Gefängnissen der Türkei.

Aktivistinnen des Frauenrats Ronahî sammelten während der Demonstration Unterschriften für die Kampagne zur Streichung der PKK von den „Terrorlisten“ der EU und USA.

Die Baseler Polizei blockierte den Demonstrationszug mehrmals und setzte Tränengas ein. Die Demonstrantinnen liefen trotz dieser Übergriffe bis zur Claramatte.