Video-Reportage: Was bedeutet Selbstverteidigung?

Die Kampagne #WomenDefendRojava geht in einer Reportagen-Serie die Frage an, was Selbstverteidigung für Frauen bedeutet. Im ersten Interview erläutert die YPJ-Kämpferin Yildiz Şiyar ihre Ansicht zu diesem Thema.

Die Kampagne „Women Defend Rojava“ geht in einer Reportagen-Serie die Frage an, was Selbstverteidigung für Frauen bedeutet. Dazu wurden Interviews mit Frauen aus verschiedenen Zusammenhängen in Nord- und Ostsyrien geführt. Die erste Interviewpartnerin ist Yildiz Şiyar, eine Kämpferin der Frauenverteidigungseinheiten YPJ. Sie erklärt, dass die Verteidigung ihres Landes eine Frage der Ehre ist.

Das auf Kurdisch geführte Interview ist als Video mit deutschen, englischen und spanischen Untertiteln auf der Internetseite von „Women Defend Rojava“ veröffentlicht. In dem Begleittext heißt es:

„Gerade in den letzten Jahren können wir die zunehmende Gewalt gegen Frauen und ansteigenden Fälle an Femiziden beobachten. Gleichzeitig verfolgen wir aber auch den wachsenden Widerstand gegen diese patriarchale Gewalt mit. Gegen eben diese ansteigende patriarchale Mentalität und Gewalt sehen wir Selbstverteidigung als eine der Antworten dagegen. Deshalb haben wir Interviews mit Frauen aus Nord- und Ostsyrien geführt, was für sie Selbstverteidigung bedeutet. In unserem ersten Interview gibt uns Yildiz Şiyar, eine Kämpferin der YPJ, Antworten auf die Fragen.“

Mehr zu diesem Thema gibt es auch in der Broschüre Selbstverteidigung: Eine Antwort auf geschlechtsspezifische Gewalt.