TV-Tipp zum 8. März: Hamburger Aktivistinnen bei Çira Report

Im ezidischen Sender Çira TV berichten die Hamburger Aktivistinnen Anja Flach und Miriam über die Vorbereitungen und Inhalte der diesjährigen Demonstration zum Frauenkampftag am 8. März.

In der deutschsprachigen Sendung Çira Report hat die Moderatorin Ayfer Özdogan Anja Flach und Miriam von Mujeres in Movimento zu Gast. Sie sind beide im Hamburger Bündnis zum Frauenkampftag 8. März aktiv und organisieren den „internationalistischen Finger“ bei der Demonstration am kommenden Dienstag.

Die Redaktion von Çira Report teilt zu der Sendung mit: „Auch im Jahr 2022 bereiten sich Frauen überall auf der Welt gemeinsam voller Vorfreude und mit viel Energie auf den 8. März vor. Seit mehr als 100 Jahren gehen Frauen an diesem Tag gemeinsam auf die Straße, um für ihre Rechte innerhalb und für ihre Teilhabe an der Gesellschaft zu kämpfen. Früh haben Feminist:innen verstanden, dass der Kampf gegen das Patriarchat lokal stattfindet, aber nur dann erfolgreich sein kann, wenn er intersektional, international, antikapitalistisch und antifaschistisch gedacht und geführt wird. Wir haben heute Organisatorinnen des internationalistischen Fingers vom Hamburger Bündnis zum 8. März eingeladen. Gemeinsam mit den Aktivistinnen möchten wir einen Blick in die Prozesse, Diskussionen und Vorbereitungen auf den 8. März werfen."

Die Sendung am 03. März beginnt um 20 Uhr und kann nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Report, angeschaut werden (Link zur Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5ke8eLPi41dRQFuIGvNBtMo). Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an der Sendung hat und eigene Projekte vorstellen will, kann unter der E-Mail- Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.