TJA-Aktivistin Ayla Akat Ata verhaftet

Die am Vortag in Amed (Diyarbakir) festgenommene TJA-Aktivistin Ayla Akat Ata ist gestern verhaftet worden.

Die ehemalige BDP-Abgeordnete von Elîh (Batman/Nordkurdistan) und Aktivistin der Bewegung Freier Frauen (TJA) Ayla Akat Ata ist nach ihrer Festnahme verhaftet und ins Gefängnis Typ E in Amed überstellt worden.

Gegen die kurdische Politikerin wurde wegen einer auf der Beerdigung von Kamber Morkoç am 14. Juli 2015 gehaltenen Rede ein Strafverfahren eingeleitet. Der 70-jährige Kamber Morkoç war am 12. Juli 2015 von türkischen Soldaten getötet worden, als diese einen Minibus bei Ardahan, der zu einem Picknickgelände unterwegs war, beschossen hatten. Aufgrund der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft von Ardahan wurde Ayla Akat Ata vorgestern beim Verlassen ihrer Wohnung in Amed festgenommen und zur Polizeidirektion gebracht. Gestern wurde ihr vom diensthabenden Haftrichter per Videoschaltung mitgeteilt, dass ihr „Propaganda für eine [verbotene] Organisation“ zur Last gelegt werde, da sie auf der Beerdigung die Worte „Vater eines Guerillakämpfers“ und „Wir kennen seine Mörder“, benutzt habe.

Es wurde ein Haftbefehl ausgesprochen und sie wurde ins E-Typ Gefängnis von Amed in Untersuchungshaft gebracht.