Suna Taş in Amed beerdigt

Die im April bei einer Militäroperation gefallene Guerillakommandantin Suna Taş (Nom de Guerre: Nûjîn Amed) ist in Amed beerdigt worden. Die Angehörigen wurden von der Polizei bedroht, zugelassen zur Beerdigung wurden nur sechs Personen.

Die im April in Amed-Licê bei einer Militäroperation gefallene Guerillakommandantin Suna Taş (Nom de Guerre: Nûjîn Amed) ist in Amed beerdigt worden. Die in Mersin lebende Familie wurde vor der Beerdigung von der Polizei bedroht. Den Angehörigen wurden erklärt, dass der Leichnam nicht freigegeben wird, wenn sie vor der Gerichtsmedizin mit anderen Menschen zusammentreffen würden. An der Beerdigung durften nur sechs von der Polizei ausgesuchte Personen teilnehmen.

Zusammen mit Suna Taş waren am 29. April fünf weitere Kämpferinnen der YJA Star ums Leben gekommen. Suna Taş stammte aus Sêrt und hatte sich 2002 der Guerilla angeschlossen. In den fast zwanzig Jahren ihres Guerillalebens kämpfte sie in Xakurke, Zagros, Metîna, Amed, Botan, Şengal, Cîlo und zuletzt wieder als Kommandantin der YJA Star in Amed.