Schweiz: Sakine-Cansız-Frauenfestival steht bevor

Die Vorbereitung des 8. Sakine-Cansız-Frauenfestivals laufen in Zürich auf Hochtouren. Verschiedene Frauenorganisationen mobilisieren zu der Großveranstaltung.

Am 22. August findet in Zürich das 8. Sakine-Cansız-Frauenfestival statt. Die kurdische Revolutionärin und Mitgründerin der PKK, Sakine Cansız, war am 9. Januar 2013 in Paris gemeinsam mit der KNK-Vertreterin Fidan Doğan und Jugendaktivistin Leyla Şaylemez vom türkischen Geheimdienst ermordet worden. Das Festival wird von der kurdischen Frauenbewegung in der Schweiz (YJK-S) ausgerichtet. Die YJK-S initiierte dazu eine Plattform aus 38 Frauenorganisationen aus Kurdistan, der Türkei und vielen anderen Ländern und gab dem Festival das Motto „Erhöhen wir den Widerstand gegen Frauenmorde“.


Kunst, Kultur und Geschichte

Das Festival wird am Platz des 1. Mai, Kanonengasse 20 in Zürich, um 11.00 Uhr mit verschiedenen Künstler:innen starten. Frauenkultur und Geschichte in Kurdistan, aber auch im internationalen Kontext, sollen das Festival prägen. Gleichzeitig sind kulturelle Workshops für Groß und Klein geplant.

Breites politisches Programm

Nicht nur der kulturelle Bereich wird abgedeckt. Es finden gleichzeitig Podiumsveranstaltungen zum Leben und Kampf von Sakine Cansız, dem Frauenkampf in Kurdistan, dem Geschlechterbewusstsein, zum Kennenlernen des weiblichen Körpers, zur Istanbul-Konvention zum Schutz von Frauen vor Gewalt, zu Flucht und Migration, zu Einflüssen von Nationalismus und Patriarchat auf die Gesellschaft und zum internationalistischen Frauenwiderstand statt.

Festival ist ermordeten widerständigen Frauen gewidmet

Das Vorbereitungskomitee ruft zur breiten Teilnahme am Festival auf. In einer Erklärung des Vorbereitungskomitees heißt es: „In diesem Jahr werden wir zum achten Mal unser Frauenfestival abhalten. Dieses Festival ist den Frauen der Welt gewidmet, die Widerstand geleistet haben und ermordet wurden. Wir laden alle in der Schweiz lebenden Frauen, insbesondere die kurdischen Frauen, zu unserem Festival ein. Dieses Festival spricht mit seinem reichhaltigen Programm Frauen aus allen Bereichen an.“

Das Festival wurde unter anderem von folgenden Organisationen vorbereitet: YJK-S, TekoJIN, Kongreya Star, Defend Kurdistan, Rosara, Women Defend Rojava, Medico International, Frauen Lesben Kasama, Fist, PDA, Yeni Kadın, Mor Kızıl Kolektif, Frauenstreik, Kollektiv Zürich, Solifonds, Frauenbündnis, Weltfrauenkonferenz, Frauencafé, SKB, Brückenschlag Zürich-Amed, Labyrinthplatz, ADKH, BASTA, SP, AL, Kampüs Cadıları, FEDA, Revolutionäres Queer-Feministisches Bündnis Basel, Grüne, Kevane Zêrîn, Mor Verein.