Podcast aus Rojava: Çay an der Frauenfront

Im Podcast „Çay an der Frauenfront“ sprechen Internationalistinnen über ihre täglichen Erfahrungen in der Revolution von Rojava.

„Die Revolution von Rojava ist eindeutig eine internationalistische Revolution. Dank ihr sind wir, vielfältige junge Frauen aus verschiedenen Orten der Welt, zusammengekommen. Unsere unterschiedlichen ethnischen Hintergründe, unterschiedlichen Sozialisationen, unterschiedlichen Erfahrungen im individuellen Politisierungsprozess und vieles mehr machen uns zu einer bunten Gruppe, die nicht immer einer Meinung ist, aber immer viel zu diskutieren hat. Aber darum geht es doch in der Revolution, nicht immer einer Meinung zu sein und so Veränderungen zu schaffen, oder?”

Mit diesen Worten stellen sich die Macherinnen des neuen Podcasts „Çay an der Frauenfront“ vor. Darin sprechen internationalistische Frauen über ihre täglichen Erfahrungen in der Revolution von Rojava. Denn: „Die Welt spricht über Rojava. Demokratischer Konföderalismus, ökologischer Lebensstil, Feminismus und mehr theoretisches Zeug. Neben all der Theorie stellt sich aber die Frage: Wie sieht das Leben in der Revolution wirklich aus? Mit welchen Problemen sind wir auf dem Weg zu einem freien Leben konfrontiert? Was sind unsere Schwierigkeiten inmitten eines revolutionären Prozesses? Was können wir von den jungen Frauen und Müttern lernen, die mit ihren Händen den Wandel der Gesellschaft herbeiführen? Gemeinsam suchen wir nach Antworten auf diese Fragen.”

Wie es zu diesem Podcast kam, beantworten die Internationalistinnen in eher kurdischer Manier: „Wir haben uns bei einer Tasse Tee zusammengesetzt und über Revolution, Frauenbefreiung und unsere Erfahrungen hier in Rojava gesprochen.” Von den ersten Tagen ihrer Ankunft bis zum Kampf mit der kurdischen Sprache sei „ein neues Kapitel” in ihrem Leben entstanden. „Dieses ‚revolutionäre Buch’, diese Gedanken, Reflexionen, Momente und Erfahrungen, die von großen Gefühlen begleitet werden, möchten wir mit euch teilen. Also haltet euch bereit und bleibt dran...”

Aktuell eine Folge online

Der Podcast Çay an der Frauenfront ist englisch, die erste Folge ist bereits online. Darin erfahren die Zuhörerinnen und Zuhörer, warum sich die Frauen der Revolution von Rojava angeschlossen haben.

https://womensfront.com/podcast/