Paris: Zehntausende Frauen gegen Gewalt auf der Straße

Zehntausende Frauen haben in Paris gegen Gewalt demonstriert. Aufgerufen hatte das Bündnis #Noustoutes, auch die kurdische Frauenbewegung nahm an der Demonstration teil.

In diesem Jahr wurden in Frankreich bereits mindestens 116 Frauen von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet. Zehntausende Menschen gingen heute im ganzen Land gegen Gewalt an Frauen auf die Straße. Das Bündnis #Noustoutes hatte anlässlich des internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November zu den Aktionen aufgerufen.

An der Demonstration in Paris nahmen auch die Kurdische Frauenbewegung in Frankreich (TJK-F), die Frauenjugendbewegung Jinen Ciwanên Şoreşger und der Verband Sozialistischer Frauen (Sosyalist Kadınlar Birliği, SKB) teil. Die kurdischen Frauen erinnerten mit Bildern an die in Nordsyrien von protürkischen Islamisten ermordete Politikerin Havrin Khalaf und die drei Revolutionärinnen Sakine Cansız, Fidan Doğan und Leyla Şaylemez, die 2013 vom türkischen Geheimdienst MIT in Paris ermordet wurden.